Das Technische
Selbstverständlich, zunächst und offensichtlich: Bitte sende mir ausschließlich Videos, auf denen tatsächlich etwas erkennbar ist. Die eingereichten Clips sollten nach Möglichkeit mindestens HD (720p) oder Full-HD (1080p) sein.
Falls du die Videos noch nicht verpixelt hast, übernehme ich gerne diese Aufgabe. Das ursprüngliche, unverpixelte Video wird umgehend gelöscht. Wenn du Hilfe beim Verpixeln benötigst, stehe ich zur Verfügung und kann dir entsprechende Anleitungen geben.
Es ist wichtig, dass der Clip ausreichend lang ist. Eine gute Faustregel ist etwa 10 Sekunden vor und nach der relevanten Szene. Zum Beispiel: Wenn die eigentliche Szene 5 Sekunden dauert, sollte der Clip 25 Sekunden lang sein.
Beschreibe gerne, was in dem Video zu sehen ist. Es muss jedoch keine ausführliche Abhandlung sein. Diese Informationen kannst du in der Readme.md-Datei hinterlegen, die sich im Upload-Ordner befindet.
Das Rechtliche
Sobald du mir digitales Material (Bilder, Videos usw.) mit der Absicht zusendest, dieses auf meinem Kanal zu präsentieren, erkennst du diese Einsenderegeln an.
Reiche bitte nur Videos ein, die du persönlich erstellt hast. Mit deiner Einsendung bestätigst du dies. Darüber hinaus räumst du mir ein räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht an den von dir erstellten Aufnahmen ein. Dies gibt mir das Recht, das Werk unter Ausschluss aller anderen Personen auf die mir gestattete Weise zu nutzen und Nutzungsrechte an Dritte zu übertragen (gemäß § 31 UrhG – Einzelnorm). Die Nutzung durch den Urheber bleibt dabei vorbehalten!
Teile mir bitte mit, wie deine Nennung in dem Video erfolgen soll, denn die bekommt jeder! Zusätzliche Informationen findest du auch im Upload-Ordner.
Zudem übernimmt Berlin Cycling Diary keine Haftung für eine mögliche Strafverfolgung des Einsenders im Sinne der DSGVO (Weitergabe von Daten an Dritte). Daher empfehle ich, deine Videos im Voraus zu verpixeln; ich stehe dir dabei gerne zur Verfügung.
Ein Anspruch auf Gewinnbeteiligung im Rahmen der mit meinen Werken erzielten Einnahmen besteht ausdrücklich nicht. Allerdings werde ich im Rahmen der jährlichen Abschlussrunde stets darüber nachdenken, wie man sich bei den Videospender*innen bedanken kann.
Unkenntlichmachung
Dies dient dem Schutz sowohl deiner als auch meiner Person, um im Vorfeld möglichst alle potenziellen Fehlerquellen auszuschließen. Ganz konkret bedeutet dies: Niemand sollte sich später, wenn dein Clip in einem meiner öffentlichen Videos erscheint, angegriffen oder bloßgestellt fühlen. Hierfür benötige ich im Voraus alle relevanten Details.
Bitte beachte, sollte außer Gesichtern, Kennzeichen, gegnerischen Stimmen und Firmenzeichen nichts erkennbar sein (weil ich das immer mache). Dann gibt mir die Hinweis für jedes Video.
Stand 10. Januar 2024